Die St.-Nicolai-Kirche zu Grünhain

Zentrum der Gemeinde, weithin sichtbarer Blickfang im Ortsmittelpunkt und denkmalgeschütztes Zeugnis der Baukunst vom Anfang des 19. Jahrhunderts – das ist die St.-Nicolai-Kirche zu Grünhain.

Nach Plänen des Architekten Johann Traugott Lohse aus Pleißa erbaut, wurde die Kirche am 25. Oktober 1812 geweiht, nachdem der Vorgängerbau durch einen verheerenden Stadtbrand im Jahre 1807 zerstört wurde.

Als neoklassizistische Hallenkirche erbaut, verfügt die Kirche über etwa 500 Sitzplätze in Schiff und 2 Emporen. Die Orgel, beim Neubau der Kirche vom Orgelbauer Trampeli aus Adorf konzipiert und begonnen, wurde nach dessen Tod von seinem Schüler Christian Gottlob Steinmüller fertiggestellt.

In der Jahren 1997 bis 2020 erfolgte die komplette Sanierung und Instandsetzung von Kirche, Turm, Glockengeläut und mechanischer Turmuhr. Dabei wurde Wert auf eine möglichst originalgetreue Wiederherstellung der Innengestaltung von 1812 gelegt.
Da die Steinmüller-Orgel ab der 1990er Jahre nicht mehr spielbar war, wurde sie im Jahr 2014 von der Orgelbauwerkstatt Ekkehart Groß aus Kubschütz unter Verwendung vieler Originalregister als „Hommage an Steinmüller“ neu konzipiert und gebaut.

Wenn sie mehr über unsere Kirche wissen möchten, lesen Sie diesen Wikipedia-Artikel, fragen sie im Pfarramt nach einer Kirchenführung oder besuchen Sie uns zu einem Gottesdienst und lassen Sie das imposante Gebäude auf sich wirken…