Neue Glocken für die Martin-Luther-Kirche in Oberpfannenstiel

Es wird wieder läuten in Oberpfannenstiel – und sogar sehr schön. Am 9. August konnten sich alle Fachbereiche bis hin zur Denkmalpflege auf einen Entwurf für die neue Glockenanlage einigen. Über 2 Jahre wurde darum gerungen. Was lange währt ….

Die Probleme mit der Technik häuften sich in den letzten Jahren. Die ursprünglichen Glocken wurden für Kriegszwecke 1917 bzw. 1942 eingeschmolzen. Der Zusammenklang der dann zusammengefügten Glocken unterschiedlicher Bauart und Herkunft ist nicht besonders gut. Empfohlene kleinere Reparaturen ändern daran und an der Fehleranfälligkeit nichts.

So haben wir uns im Kirchenvorstand für eine neue Läuteanlage entschieden. D.h. neuer Glockenstuhl, neue Antriebe und – nachdem wir erfuhren, dass die Restaurierung der alten Glocken sehr teuer werden wird – auch neue Glocken. Das missfiel den Denkmalschützern. Die neuen Schallläden, die den hölzernen Glockenstuhl vor Regen und Schnee schützen, waren nicht das Problem.
Nun konnte auf Initiative von Prof. Kempe aus Dresden eine gute Lösung gefunden werden. Die beiden alten Glocken werden für das Schlagwerk in der Dachspitze verbleiben – als Zeitansage in den Ort hinein. Somit wird in dem kleinen Turm um die neuen Glocken ein wenig mehr Platz.

Die Ausführungsplanung kann nun beginnen. Das wird ein großes Projekt. Wir rechnen mit mindestens 45 000 € für die Glockenanlage. Dazu kommen geschätzte 15 000 - 20 000 € für die Ertüchtigung des Tragwerks. Aus dem Turm wurden über die Jahre einige Balken entfernt, sodass die Statik neu berechnet werden muss.

Und das ist leider noch nicht alles. Wenn wir das geschafft haben, kommt die Sanierung der unteren Dachseite auf uns zu.
Das können wir nur alle gemeinsam und mit Hilfe von Förderern stemmen. Wenn die Finanzierung steht,  können die Anträge gestellt werden.

Sie können jetzt schon spenden oder mögliche Sponsoren auf das Projekt aufmerksam machen. Wenn es ein Herzensanliegen vieler wird, kann es gelingen. Dazu sollte es immer auch ein Gebetsanliegen sein.

Pfarrer Thomas Lißke

Spendenkonto: Kirchkassekonto